Die Retzer Bühne - Über uns

Die Theater-Laienspielgruppe „Retzer Bühne“ ist inzwischen weit über die Grenzen von Retzen hinaus in ganz Ostwestfalen-Lippe bekannt geworden. Die mit viel Spielfreude und Witz aufgeführten Bühnenstücke werden in meist bis auf den letzten Platz ausverkauften Vorstellungen im Liemer Krug aufgeführt.

Die Gründung der Retzer Bühne

Im Februar 1985 trafen sich erstmals einige Retzer, um eine Theaterlaienspielgruppe zu gründen. Die 11 Gründungsmitglieder waren Gitta und Hans Carell, Klaus Deppe, Brigitte Dittmar, Karl-Heinz Fasse, Hilde Klein, Hilde und Rudolf Rhiemeier, Lilo und Joachim Trage sowie Gerhard Weber. Fast alle sind auch heute noch aktiv bzw. der Retzer Bühne in besonderer Weise verbunden. Einige Tage nach der Gründung konnte man folgenden Kommentar in der Lippischen Landeszeitung lesen:

„Vom Fernsehen auf die Bretter die die Welt bedeuten. Videoboom, Verkabelung, Privatfernsehen und neue Medien sind die Schlagworte des Augenblicks. Für den einen „Beginn der Zukunft“ für den anderen „Vereinsamung oder auch Verrohung der Menschen durch Video-Schocker“. Jetzt ist etwas ganz anderes zu neuem Leben erwacht, eine Theatergruppe.“

Gruppenfoto "Die Pferdekur" (1985)
Gruppenfoto "Die Pferdekur" (1985)
Gruppenfoto 1988
Gruppenfoto 1988

Unser Motto „Spass haben und Freude bringen“

Im März 1985 wurde bereits das erste Theaterstück „Die Pferdekur“ ausgesucht und die „jungen Schauspieler“ trafen sich wöchentlich unter der Leitung von Joachim Trage in der Grundschule Retzen zu den Proben. Die Übungsabende standen immer unter dem Motto „Spass zu haben und Freude zu bringen“. Diesem Leitspruch ist die Retzer Bühne nunmehr über 25 Jahre treu geblieben.

Die ersten 10 Jahre war Joachim Trage der Spielleiter der Retzer Bühne, er übergab diese Aufgabe 1995 an Friedel Wöhler. Ab 1999 übernahmen Hans Carell, Heidi Krysmann und Nadine Nagel gemeinschaftlich die Spielleitung. Regie führen und gleichzeitig als Schauspieler auf der Bühne zu stehen, war jedoch recht schwierig. Die Retzer Bühne suchte eine neue Spielleitung und fand sie ab 2003 in der Schauspielerin Susanne Habenicht.

Stetige Entwicklung der Spielqualität

Durch eine stetige Entwicklung konnte die Retzer Bühne im Laufe der Jahre die Spielqualität verbessern, das Bühnebild wurde ausgereifter, unterstützende Technik integriert und viele helfende Hände kamen hinzu. Die Mitgliederzahl stieg an, die Beliebtheit, Akzeptanz und Bekanntheit der Laien-Schauspielgruppe steigerte sich Jahr um Jahr.

In den vergangenen Jahren konnten die Zuschauer dann in Haupt-, Neben- und Statistenrollen  viele weitere Mitwirkende auf der Bühne erleben.

Unter Lampenfieber, besonders unter Premierenfieber, leiden die Schauspieler auch heute noch. Die Zuschauer können sich kaum vorstellen, was für eine Hektik und Nervosität hinter der Bühne vor jedem Auftritt herrscht…

Gruppenfoto 1992
Gruppenfoto 1992